DESTATIS - Statistisches Bundesamt

Verständlich erklärt Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache können alle besser verstehen.

Hier finden Sie Inhalte von der Internet-Seite von OnDEA in Leichter Sprache erklärt. OnDEA ist eine Abkürzung für Online-Daten-Bank des Erfüllungs-Aufwand.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Vorstellung von der Seite www.ondea.de

Navigationshilfe

Vorstellung von der Seite www.ondea.de

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite.
Diese Seite ist eine Online-Daten-Bank.
Das heißt, Sie können hier viele Daten abrufen.
Dabei geht es um den sogenannten Erfüllungs-Aufwand.

Das ist der Erfüllungs-Aufwand

Die Bundes-Regierung macht manchmal Vorschriften.
Und sie macht auch Regeln.
Die müssen alle einhalten.
Das kostet Zeit.
Und manchmal auch Geld.
Die Zeit und die Kosten nennt man auch Erfüllungs-Aufwand.

Alle haben einen Erfüllungs-Aufwand:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Unternehmen
  • die öffentliche Verwaltung, also Ämter und Behörden

Darum messen wir den Erfüllungs-Aufwand

Erfüllungs-Aufwand ist für alle eine Belastung.
Es kostet Geld.
Und manchmal braucht man viel Zeit.
Wir wollen die Belastung so klein wie möglich machen.
Dafür müssen wir natürlich den Aufwand kennen.

Das Statistische Bundes-Amt macht die Messung für uns.

Das ist auf der Internet-Seite

Sie finden hier alle Regelungen.
Und eine Schätzung von dem Erfüllungs-Aufwand.
Nach 2 Jahren messen wir den echten Erfüllungs-Aufwand.
Das Ergebnis finden Sie auch hier.

Navigationshilfe

Die Such-Funktion

Auf der Start-Seite ist eine Such-Funktion.
Geben Sie einen Begriff in das Feld "Suchfeld" ein.
Sie können hier auch mehrere Begriffe eingeben.

Jetzt können Sie die Suche noch besser machen.
Dafür gibt es einige Filter.

Dazu klicken Sie links unter "Inhalts-Art" auf die Schaltfläche.
Hier können Sie aus 3 Filtern auswählen:

  • Artikel

    Hier sind:

    • aktuelle Artikel zu dem Thema
    • das Impressum
    • Erklärungen zu dem Erfüllungs-Aufwand
  • Regelungs-Vorhaben

    Die Regierung macht manchmal Regeln.
    Wenn sie eine neue Regel macht
    oder eine Regel ändern will,
    nennt man das Regelungs-Vorhaben.
    Danach können Sie hier suchen.
    Jedes Regelungs-Vorhaben bekommt eine Nummer.
    Danach können Sie hier auch suchen.

  • Vorgaben

    Vorgaben sind etwas Ähnliches wie Gesetze.
    Wenn Sie auf ein Ergebnis klicken,
    gibt es einen Schieberegler "Experten-Ansicht".
    Damit können weitere Einzelheiten zu der Vorgabe lesen.

Normalerweise sehen Sie Ergebnisse zu allen Ihren Begriffen.
Sie können aber auch das Wort "OR" zwischen die Begriffe schreiben.
Dann sehen Sie noch mehr Ergebnisse.

Suche nach Themen-Feldern

Wenn Sie auf der Seite nach unten gehen,
sehen Sie Themen-Felder.
Zum Beispiel:

  • Ernährung und Landwirtschaft

Wenn Sie darauf klicken,
können Sie auch eine Suche machen.
Die Suche geht aber nur um das Themen-Feld.

Service-Angebote

Hier finden Sie:

  • eine Hilfe zu der Bedienung von der Seite
  • Erklärungen dazu, wie wir arbeiten
  • einen Artikel zu einem aktuellen Thema

Untere Navigation

Hier sind noch weitere Links.
Zum Beispiel:

  • das Impressum
  • Hinweise zu dem Daten-Schutz
  • die Erklärung zu der Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit

Wir bemühen uns sehr,
damit diese Internet-Seite barriere-frei ist.
Mehr dazu können Sie
in der Erklärung zur Barriere-Freiheit nachlesen.

Ist Ihnen aufgefallen,
was wir besser machen können?
Oder haben Sie Fragen zu der Barriere-Freiheit?
Dann schreiben Sie uns.
Benutzen Sie dazu bitte unser Kontakt-Formular.

Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben,
dann können Sie sich melden.
Klicken Sie dazu auf "Zum Kontaktformular".
Dieses Formular können Sie ausfüllen
und dann abschicken.
Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Klicken Sie dann auf Senden.

Hauptmenü

Klicken Sie auf das Zeichen mit den 3 Strichen.
Das ist das Hauptmenü.
Links geht ein schmales neues Fenster auf.
Sie können die Begriffe anklicken.